deutsch english

 

News

1. Pulverlackierlinie mit Roboter für Reiter otg in Österreich

03.03.2016

Die REITER otg GmbH Oberflächentechnik, Wiener Neudorf (Österreich) erhält den ersten Auftrag in der Pulverapplikation mit Roboter bei der Firma Ferk Metallbau GmbH, St. Nikolai ob Draßling (Österreich). Durch die Übernahme der Gema Vertretung für Österreich ist die REITER otg in der Lage auch in der Pulverbeschichtung als kompetenter Partner im Bereich Neuanlagen und Service zu agieren.

Die Ferk Metallbau GmbH ist ein seit vielen Jahren etablierter Metallfertigungsbetrieb, der vor einigen Jahren auch die Oberflächenveredelung im eigenen Hause, im Speziellen die Pulverbeschichtung, eingeführt hat. Grundsätzlich wird bis zum heutigen Tage alles manuell beschichtet.

Da sich sowohl das Kundenprofil als auch das Teilespektrum und die Stückzahlen der zu beschichtenden Teilen geändert haben, hatte Ferk verschiedene Überlegungen für die Zukunft seines Betriebes angestellt.

Mit der Entscheidung komplett neu zu bauen stand bei der Pulverbeschichtung die Frage an, weiterhin manuell oder wie es heute sehr stark üblich ist, automatisch zu beschichten. Karl Ferk war bald klar, dass beides seine Berechtigung hatte.
Um am Markt flexibel und kundenorientiert agieren zu können, musste ein innovatives und zukunftsorientiertes Konzept ausgearbeitet werden. Seine Überlegungen waren mit zwei gegenüber versetzten Robotern automatisch zu beschichten, und alternativ bei entsprechenden Teilen die manuelle Beschichtung beizubehalten.
Bei der Ausarbeitung dieses zukunftsorientierten Konzepts fand Karl Ferk mit der REITER otg den idealen Partner, da REITER otg alles aus einer Hand bieten konnte und sowohl in der Robotertechnik als auch als Partner im Bereich der Pulverapplikation überzeugte. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Ferk und der REITER otg wurde eine auf den Betrieb zugeschnittene Lösung erarbeitet, die im Frühjahr 2016 umgesetzt wird und im Mai 2016 in Produktion geht.

Die REITER otg GmbH Oberflächentechnik, eine Tochterfirma der REITER GmbH + Co. KG Oberflächentechnik, Winnenden ist ein führender Anbieter innovativer automatischer elektrostatischer Lackier- und Applikationstechnik im Nasslack- und Pulverbereich. Maßgeschneiderte Systeme für die hohe Anforderung unserer Kunden aus der Automobil-, Automobil-Zulieferer und Allgemein-Industrie sind unsere Stärke.

 

zurück
ImpressumRechtlichesEinkaufsbedingungenVerkaufsbedingungenSitemap

REITER GmbH + Co. KG Oberflächentechnik • Berglenstraße 23-25 • D-71364 Winnenden
Tel. +49 (0)7195 / 185-0 • Fax +49 (0)7195 / 185-30 • info@reiter-oft.de www.reiter-oft.de